Lions Club Neuruppin-Effi Briest

Über uns

Einundzwanzig Frauen gründeten am 31. Januar 2002 den Lions Club Neuruppin – Effi Briest. Zur Gründungspräsidentin wählten sie Uta Bartsch. Die Patenschaft übernahm der Lions Club Berlin. Mit dem Zusatznamen der wohl bekanntesten Romanfigur Theodor Fontanes, „Effi Briest“, bringen die Clubmitglieder ihre Verehrung gegenüber dem großen Neuruppiner Dichter und Romancier zum Ausdruck.

theodor_fontane

Effi Briest ist ein Roman von Theodor Fontane, geboren in Neuruppin, der von Oktober 1894 bis März 1895 in sechs Folgen in der Deutschen Rundschau abgedruckt wurde,  Beschrieben wird das Schicksal Effi Briests, die als siebzehnjähriges Mädchen auf Zureden ihrer Mutter den mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten heiratet. Dieser behandelt Effi nicht nur wie ein Kind, sondern vernachlässigt sie zugunsten seiner karrierefördernden Dienstreisen. Vereinsamt in dieser Ehe, geht Effi eine flüchtige Liebschaft mit einem Offizier ein. Als Innstetten Jahre später dessen Liebesbriefe entdeckt, ist er außerstande, Effi zu verzeihen. Zwanghaft einem überholten Ehrenkodex verhaftet, tötet er den verflossenen Liebhaber im Duell und lässt sich scheiden. Effi ist fortan gesellschaftlich geächtet und wird sogar von ihren Eltern verstoßen. Erst drei Jahre später sind diese bereit, die inzwischen todkranke Effi wieder aufzunehmen.

Quelle: Wikipedia

Unsere Mitglieder

• Uta Schmidt

• Kerstin Stoychin